(MO) Rückschau: Am 9. Oktober 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Fördervereins St. Markus statt.
Die Veranstaltung musste coronabedingt diesmal unter 3G-Bedingungen stattfinden. Es fanden sich aber zahlreiche Mitglieder ein. Auch Pfarrer Lerche und Diakon Günter Fichte nahmen teil und sprachen ein Grußwort.
Es wurde zu Beginn der Veranstaltung der verstorbenen Mitglieder gedacht, unter ihnen auch 2 Gründungsmitglieder.
Nach der Genehmigung des Protokolls der letztjährigen Sitzung sowie der Entlastung des Vorstandes wurden die Projekte der letzten Zeit sowie laufende Projekte beleuchtet.
Das letzte große Projekt war die Renovierung des Kirchturms. Der Vorsitzende Karl-Heinz Strecker erläuterte die Arbeitsschritte und Jürgen Schröder zeigte mit einem Bildervortrag die besonderen Aufgaben, die bei der Sanierung geleistet wurden. Insbesondere die Vergoldung und Positionierung des Turmkreuzes wurden eindrucksvoll dargestellt.
Der stellvertretende Vorsitzende Bernd Zimmermann stellte die nächsten Maßnahmen vor, die er als Projektleiter betreut. Insbesondere die Heizungsmodernisierung in der Kirche sowie Beleuchtung und Innenanstrich sind schon komplett vorgeplant. Damit wird das Kirchengebäude zum Jubiläum im kommenden Februar vorzeigbar renoviert sein.
Die Teilnehmer der Veranstaltung dankten den Vortragenden mit reichlich Applaus.