Gottesdienst im Pfarrgarten in Lauenau
(Mo) Rückschau: Zum diesjährigen Markusfest am 4. Juli trafen sich über 40 Gemeindemitglieder im Pfarrgarten der St. Markus Kirche zum Sonntagsgottesdienst, der vom TGV Lauenau und dem Förderverein vorbereitet worden war.
Als Teil des Corona-Hygienekonzeptes steckten Fähnchen im Boden. die den nötigen Abstand für die Sitz- oder Stehbereiche markierten. Manche brachten eine Sitzgelegenheit (z.B. Klappstuhl) mit, andere nutzten gern einen Stuhl aus dem Pfarrheim oder nahmen stehend teil.
Die Sonne meinte es gut und schien auf die Gemeinde im Pfarrgarten. Pfarrer Michael Lerche fand genau die richtigen Worte und unterstrich die besondere Bedeutung des Evangelisten Markus, der Namensgeber unserer Kirche ist. Und so feierten alle die Messe, begleitet von einigen Liedern, die mit Keyboard und Gitarre begleitet wurden.
Leider war das traditionelle Grillfest, das sich sonst dem Gottesdienst anschließt, noch nicht möglich. Und so gingen die Gottesdienstbesucher nach einigen angeregten Gesprächen, die mit Mund-Nasen-Schutz möglich waren, froh gestimmt wieder nach Hause.