Ökumenischer Pfingstgottesdienst 2023 auf der Museumsinsel in Rodenberg bei strahlendem Sonnschein
Rückblick: (AS) Am Pfingstmontag feierten wir in ökumenischer Verbundenheit wieder die Geburtsstunde der Kirche. Pastorin Sieling übernahm die Ansprache und erklärte das Pfingstgeschehen in einer Bildbetrachtung…
Der Künstler Rüdiger Pfeffer hat zu dem Pfingstgeschehen ein Bild entworfen. Im Zentrum sieht man eine Taube. Sie hat ihre Flügel ausgebreitet. Ein Windhauch, der aus dem Himmel kommt und alles verwandelt. Menschen wie Blumen auf dem Feld. Um sie herum explodieren die Farben.: Gelb, Rot, Blau, Grün, Lila und manche anderen Zwischentöne. Und diese Farben des Pfingstgeschehens kamen zu Wort: Rot für die Liebe und Energie Gottes. Blau für den Himmel, der sich den Menschen auftut. Lila, die Farbe der Buße, der Vergebung und des Neuanfanges. Gelb die Farbe des wahren Lichtes und der frohen Botschaft. Grün, die Farbe der Hoffnung und grenzenlosen Liebe Gottes, die uns immer wieder aufs Neue geschenkt wird. Durch die Verteilung der Stimmen der Farben auf mehrere Personen wurde die Predigt zu einem wechselseitigen Gespräch und zu einem lebendigen Teil des Gottesdienstes.
Beflügelt von der musikalischen Begleitung durch den Posaunenchor von St. Jacobi und dem Pfingstsegen der beteiligten Seelsorger von St. Johannes, St. Jacobi, St. Mariä Himmelfahrt und der Gemeinde Apelern ging die Pfingstgemeinde in einen frohen Tag.
Herzlichen Dank an alle Beteiligte und an Pastorin Sieling