Bibel verbindet…
ökumenische Bibelwoche 2023 – Zugänge zur Apostelgeschichte
Rückblick: Die alljährliche Ökumenische Bibelwoche im Januar gehört in unseren Gemeinden zum festen Bestandteil des ökumenischen Miteinanders. Christen aus verschiedenen Konfessionen lesen und studieren die Bibel und gehen gestärkt durch das Hören auf Gottes Wort in ihren Alltag.
Dieses Jahr war der Titel: Kirche träumen …
Es drehte sich alles um die Apostelgeschichte und ihre immer noch aktuellen Fragen über das Zusammenleben in der Gemeinde: Wie können Konflikte und Herausforderungen in der Gemeinschaft einmütige gelöst werden? Wie können wir wachsen und uns weiterentwickeln? Und rechnen wir eigentlich noch mit Wundern? Sind wir offen für Neues und für Gottes Wege?
Zu den Terminen in den Pfarrheimen von St. Johannes (SELK), St. Jacobi (ev. luth.) und Mariä Himmelfahrt (kath.), die im Januar und Anfang Februar 2023 stattfanden, fanden sich jeweils zahlreiche Teilnehmer ein.
Am letzten Abend wurde das Bibelstudium mit einem anschließenden Agapemahl verbunden, zu dem jeder etwas mitbrachte. So wurde Gemeinschaft in Wort und Tat gefeiert.
Almuth Sassmann
vom ökumenischen Arbeitskreis