Mit Kirchenentdeckern unterwegs…
Rückblick: Bei den diesjährigen Rodenberger Wochen des Kindes haben sich auch die Rodenberger Kirchen: St. Jacobi, St. Johannes und Mariä Himmelfahrt beteiligt. Die Idee entstammt aus dem ökumenischen Arbeitskreis der Kirchengemeinden und die Aktion wurde von Birgitta Hüls, Petra Flamme-Müller, Pastor von Hering, Pastor Janßen und Almuth Sassmann vorbereitet. Warum nicht mal die Kirchentüren öffnen, Möglichkeiten bieten „hinter die Kulissen“ zu schauen und ungezwungen und unterhaltsam für die Fragen von Kindern und Jugendlichen zur Verfügung zu stehen.
So entstand die Entdeckungstour:
Mit Start in St. Jacobi, Grover Str., bei der auf das Gebäude „Kirche“ eingegangen wurde und besonders die Orgel zusammen mit Pastor Janßen in Augenschein genommen wurde.
Weiter ging es nach St. Johannes, wo Pastor von Hering eine Schnitzeljagd durch die Kirche vorbereitet hatte. Dabei konnten die Kinder die Ausstattung der Kirche und ihre Bedeutung kennenlernen.
Der Abschluss erfolgte in der katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt. Hier wurde auf die Bedeutung der Kirche als Ort des Gebetes und der Begegnung mit Gott eingegangen. Bei einem Bilderrätsel und einer kleinen Erfrischung in der Kirchenküche konnten die Kinder nochmal ihre Erlebnisse gemeinsam Revue passieren lassen.
Birgitta Hüls von Mariä Himmelfahrt fasst die Entdeckungstour wie folgt zusammen: „3 tolle Stunden mit 5 sehr interessierten und offenen RoWoKi Kindern verschiedenster Konfessionen, die echt viel wussten und mich wirklich verblüfft haben mit ihrer Sicht auf die Dinge. „So haben an diesem Nachmittag nicht nur die Kinder etwas gelernt, sondern auch die Erwachsenen, die diese Aktion begleitet haben. Vielen Dank an alle Beteiligten.
Almuth Sassmann